Seniorenmännergruppe der Gemeinde Wohlen bei Bern

05.12.2022

Jahresschluss Kirche Wohlen

43 Männer nahmen am Jahresschluss in der Kirche Wohlen teil. Daniel hielt die Andacht und erzählte uns eine wunderbare Geschichte.

Anschliessend durften wir im Kirchgemeindehaus das gemütliche Beisammensein bei heisser Hamme, Kartoffelsalat und Zopf geniessen. Der Anlass fand Anklang; alle sind gut gelaunt nach Hause gegangen.

Daniel Lüscher danken wir für die Andacht, Monika Aeschlimann für den Zopf, Doris Zürcher für die Musik und René Aeschlimann für die Hamme. Ein grosses Merci auch an unser Bistroteam, das ganze Arbeit geleistet hat.

19.11.2022

Führung im Haus der Religionen Bern, 18. November 2022 (20 Teilnehmer)

Denjenigen acht interessierten Religionsgemeinschaften, denen in Bern bisher keine eigenen, würdevollen Räumlichkeiten für ihre Zeremonien zur Verfügung standen, bietet das Haus der Religionen am Europaplatz seit 2014 ein Zuhause: Alevit:innen, Bahá´i, Buddhist:innen, Christ:innen, Hindus, Jüd:innen, Muslim:innen und Sikhs.

Die Führung ermöglichte uns einen umfassenden Einblick in Gebetsräume. Der Besuch hat sich für uns gelohnt; alle waren beeindruckt.

22.10.2022

Besichtigung Jenni Energietechnik AG, Oberburg
(23 Teilnehmer)

Herr Lüscher (Jenni Energietechnik) hat uns über 1 Stunde ein Referat gehalten und uns anschliessend durch die Werkstätten geführt. Eindrücklich hat er uns bewusst gemacht, wie gross unser Fussabdruck bezüglich Energieverbrauch ist.

Als Josef Jenni – Gründer und Inhaber der Firma – vor einem halben Jahrhundert zur Überzeugung kam, dass die fossilen Energien in eine Sackgasse führen, hat er mit der Entwicklung der Speichertechnik für Sonnenergie begonnen. Heute beschäftigt seine Firma 70 Mitarbeitende und ist europaweit führend.

23.09.2022

Wanderung auf die Bütschelegg (11 Teilnehmer)

An einem sonnigen Herbst führte uns Max ab Niedermuhlern auf die Bütschelegg. Dort wurden wir mit Speis und Trank verwöhnt.

Anschliessend wanderten wir weiter bis Rüeggisberg. Bei Kaffee und Kuchen liessen wir den Ausflug ausklingen und fuhren mit den ÖV nach Hause. Ein gelungener Ausflug; Danke Max!

27.08.2022

Führung Fischlift Wasserkraftwerk Mühleberg

28 Teilnehmer haben erfreulicherweise an der Führung teilgenommen. Nach einer kurzen Theorie-Phase, bei welcher der Fischlift eindrücklich erklärt wurde, konnten wir das ganze Wasserkraftwerk besichtigen.

Die kompetente Führung leitete uns durch die verschiedenen Stufen der Wasserkraft. Leider kam der Fischlift dabei etwas zu kurz.

Anschliessend genehmigten wir uns noch einen kleinen Umtrunk, bevor uns ein Gewitter verscheuchte. Trotzdem ein gelungener Anlass.

10.08.2022

Das Halbjahresprogramm und 2 Einladungen sind unterwegs.

30.07.2022

Das Bistroteam stellt gegenwärtig das Programm bis Ende Jahr zusammen.
Bald wird das Programm bekanntgegeben.

21.06.2022

Besichtigung «Kommandoposten Heinrich», 16. Juni 2022

Der Ausflug war inhaltlich sehr gut und die Führer haben uns einen tiefen Einblick in die Bunkergeschichte vermittelt. Auch der kurze Rundgang durch die Landwirtschaftsschule Hondrich war interessant, und das Zvieri hat gemundet. Die Organisation und Reise sind gut verlaufen.
Danke Max für die Organisation

14.05.2022

Jahresausflug Natur- und Tierpark Goldau, 12. Mai 2022

Pünktlich um 9 Uhr starteten wir per Car zu unserer schönen Überlandfahrt Richtung Innerschweiz. Der Kaffeehalt in Willisau bot eine willkommene Unterbrechung.

In Arth angekommen wurden wir im Restaurant Rigi mit einem ausgezeichneten Mittagessen bewirtet. Anschliessend gings weiter in den wunderschönen Natur- und Tierpark Goldau. Die Gehege sind dort sehr grosszügig und mit Priorität für den Tierschutz angelegt.

Ein grosses Merci an Kurt Maurer für die Organisation dieses Tages!

Schade konnten wir für dafür nicht mehr Teilnehmer begeistern!

29.04.2022

Exkursion «Brutvögel im Buechholz»

Die Exkursion war ein Volltreffer. Willi Joss hat uns sehr eindrücklich die Vogelwelt im Buechholz gezeigt und erklärt.

Wir konnten einige der 130 in diesem Gebiet vom Vogelschutz installierten Brutkästen von innen bestaunen und die Eier von Kohl- und Blaumeisen begutachten. Die Brutkästen müssen alle regelmässig geputzt und gepflegt werden. Für uns war es spannend zu hören, wie die Vögel leben. Während des Rundgangs machte uns Willi auch auf einige seltene Pflanzen aufmerksam.

Zuletzt konnten wir noch das Klubhaus des Natur- und Vogelschutzes besichtigen, wo Kurt inzwischen ein Apéro für uns bereitgestellt hatte.

Ein herzliches Dankeschön an Willi und Kurt sowie die Teilnehmer der Exkursion.

23.04.2022

Nach zwei Jahren Unterbruch durften wir am 22. April unsere Partner:Innen wieder zu einem Mittagessen ins Kipferhaus einladen.

Gut 60 Gäste genossen nicht nur das ausgezeichnete Menu und Dessert, sondern auch die angeregten Gespräche mit ihren Tischnachbarn und allen Bekannten. Danke für eure Teilnahme.

Der anschliessende Film «Usfahrt Oerlike» stimmte zwar nachdenklich, zeigte aber auch wie besonders im Alter Offenheit für Neues, Freundschaften und ein friedliches Miteinander wichtig sind.

Unserem Bistroteam und den vielen freiwilligen Helfer:Innen ein herzliches Dankeschön für ihren tatkräftigen Einsatz vor, während und nach dem Anlass!

13.03.2022

 

Wir freuen uns!

Folgende Anlässe sind geplant und werden durchgeführt und auf unserer Homepage sowie in der zutreffenden reformiert.-Ausgabe publiziert. Die Einladungen folgen rechtzeitig.

  • Mittagessen mit Partner:In, Freitag, 22. April 2022 im Kipferhaus
  • Exkursion «Brutvögel im Buechholz», Donnerstag,
    28. April 2022
  • Jahresausflug 12. Mai 2022
  • Besichtigung Kommandoposten in Hondrich, Donnerstag,
    16. Juni 2022
  • Besuch Haus der Religionen, Freitag, 18. November 2022

06.02.2022

Beschluss Bistroteam

Pandemiebedingt wird vorläufig kein vollständiges Programm herausgegeben. Folgende Anlässe sind jedoch geplant und werden falls möglich durchgeführt und auf unserer Homepage sowie in der zutreffenden reformiert.-Ausgabe publiziert.

  • Mittagessen mit Partner:In, Freitag, 22. April 2022 im Kipferhaus
  • Exkursion «Brutvögel im Buechholz», Donnerstag,
    28. April 2022
  • Jahresausflug im Mai 2022
  • Besichtigung Kommandoposten in Hondrich, Donnerstag,
    16. Juni 2022
  • Besuch Haus der Religionen, Freitag, 18. November 2022

11.12.2021

 

Jahresschluss im Kipferhaus am 10. Dezember

Nach der besinnlichen Andacht von Pfarrer Heinz Wulf waren alle traditionsgemäss zu heisser Hamme, Kartoffelsalat und Zopf eingeladen. Im Verlauf des Abends wurden Willy und Fritz für ihren 10-jährigen Einsatz im Bistroteam geehrt und verabschiedet.

Vielen Dank an das Pfarrteam und an meine Kollegen im Bistroteam!

8.12.2021

Für den Jahresabschluss am 10. Dezember 2021 im Kipferhaus haben sich 37 Männer angemeldet.

15.10.2021

Besuch der BLS-Werft in Thun

Am 14. Oktober konnten wir mit 18 Teilnehmern als erste Gruppe seit Pandemieausbruch die Werft besuchen. Organisiert von Kurt Maurer. In einem 2-stündigen Rundgang wurden wir durch Herrn Rüegsegger mit grossem Fachwissen über alles informiert. Ein gelungener Anlass, der bei den Teilnehmern auf grosses Interesse gestossen ist. Danke Kurt.

25.09.2021

Bei wunderschönem Wetter sind wir unter der Leitung von Max durch die Gemeinde Wohlen gewandert. Danke Max.
Teilnehmerzahl: 5

03.09.2021

Herbstwanderung

Am 24.September 2021 findet eine Wanderung rund um Wohlen statt. Route: Wohlen – Mülital – Möriswil, Hintermatt – Schüpfenried – Uettligen. Organisiert von Max Mollet.
Information unter Anlässe

25.08.2021

Wir haben an unserer Sitzung beschlossen neue Aktivitäten zu planen. Näheres folgt bald…

01.08.2021

Liebe Kameradenen

Das Bistroteam wird sich nach den Sommerferien treffen und das weitere Vorgehen betreffend unsere Aktivitäten beschliessen.

10.05.2021

Liebe Senioren

Das Bistroteam hat an seiner letzten Sitzung wegen der behördlichen Pandemiemassnahmen beschlossen, die zwei Anlässe vom Donnerstag, 20. Mai 2021 und Donnerstag, 17. Juni 2021 abzusagen.

Mit den ständigen Änderungen der Pandemiemassnahmen besteht eine grosse Planungsunsicherheit und wir verzichten momentan darauf, ein neues Jahresprogramm 2021/2022 vorzustellen. Sobald wieder etwas Normalität einkehrt, planen wir wieder und informieren euch über die Anlässe.

Nun müssen wir euch leider mitteilen, dass Willy Jost nach
10 Jahren Tätigkeit als Primus inter pares des Bistroteams zurücktreten wird (siehe Abschiedsbrief). Willy, wir danken Dir herzlich für deinen unermüdlichen und grossen Einsatz, den du mit viel Herzblut für die Seniorenmännergruppe erbracht hast. Wir werden dich vermissen und hoffen natürlich sehr, dich zukünftig als Teilnehmer an den Anlässen begrüssen zu können.

Als Nachfolger hat sich Walter Hofmann zur Verfügung gestellt.

Wir wünschen euch eine gute Zeit und tragt Sorge zu eurer Gesundheit.

Das Bistroteam

17.04.2021

Wir haben die neuen Bestimmungen des Bundesrates (14. April) zur Kenntnis genommen und werden uns danach richten. Das Bistroteam wird sich in der nächsten Zeit treffen.

31.03.2021

Die Vogelwelt südlich des Frienisbergs...

Leider kann dieser Anlass am 15. April auch nicht stattfinden.

 

27.02.2021

Die am Mittwoch, 24. Februar und 19. März 2021 vom Bund mitgeteilten Weisungen haben auf uns keinen Einfluss!

Wir bleiben aber dran und hoffen auf den 15. April unter dem Motto «Die Vogelwelt südlich des Frienisbergs…»

04.02.2021

Absage 11. März 2021 «Schulmuseum»

Liebe Kameraden

Es soll nicht sein… Wir müssen auch den nächsten Treff im Schulmuseum am 11. März 2021 absagen. Die Vorschriften erlauben uns keine «Historische Lektion» in einem kleinen Schulzimmer, leider.
Wir werden den Termin wahrscheinlich auf den Herbst verschieben.
Über die Durchführung unserer weiteren geplanten Anlässe informieren wir rechtzeitig.
 
Heit Sorg und blybet gsund!

Chloussäckli

Das Bistroteam hat den durch die Covid-19-Pandemie besonders betroffenen Bewohnerinnen und Bewohnern in den Altersheimen Hinterkappelen und Uettligen am Chlousetag ein Chloussäckli überbracht. Die Freude war gross und die Leitenden der Altersheime bedankten sich für die gelungene Überraschung.

17.11.2020

Weitere Absagen

Liebe Kameraden
Leider müssen wir auch die nächsten Zusammenkünfte absagen. Corona lässt uns keine Wahl.
Der Jahresabschluss am Freitag, 4. Dezember 2020 kann leider nicht stattfinden.
Das geplante Kegeln und Jassen im Januar 2021 findet auch nicht statt.
Bleibt gesund.

Neu im Bistroteam

Wir freuen uns Bernhard Ledermann als neues Mitglied im Bistroteam zu begrüssen!

26.11.2020

Das Seniorentheater am 12. Februar 2021 musste auch abgesagt werden.

Das Haus der Religionen ist bis am 11. Januar 2021 geschlossen.

Liebe Kameraden
Unsere Führung am 20. November 2020 fällt leider aus.
Das Bistroteam wünscht allen eine gute Zeit und gute Gesundheit.

Wanderung «Entlang der Emme durch den Bumbach»

Die Verschiebung  um eine Woche hat sich gelohnt.

Am 2. Oktober konnten wir diese reizvolle Wanderung bei trockenem Wetter durchführen. In Schangnau besuchten wir den Hof von Hans Bieri. Er erzählte uns Interessantes über seine Wasserbüffelzucht. Wir durften den Büffelmozarella degustieren und seine Frau servierte uns danach einen Kaffee.
Nach unserer Wanderung von rund 3 Stunden genossen wir im Kemmeribodenbad eine herrliche Meringue.

Ein grosses Dankschön an Max für die perfekte Organisation!

Kontakt

Seniorenmännergruppe der Gemeinde Wohlen bei Bern, Dorfstrasse 9, 3032 Hinterkappelen
info@smg-wohlenbe.ch

Kontaktperson

Walter Hofmann

Homepage erstellt mit WordPress
Realisiert: Walter Hofmann